Über uns

Die Ansprechpartner Domingos de Oliveira, Marion Theisen und Ulrich Steilen
vlnr: Domingos de Oliveira, Marion Theisen, Ulrich Steilen (Foto: Ayse Tasci, Bonn)


Wir sind das Büro für Barrierefreiheit

Marion Theisen

ist ausgebildete Journalistin für Hörfunk und Fernsehen sowie Beraterin für PR und Barrierefreiheit. Im Büro für Barrierefreiheit bietet sie Untertitel und Audiodeskriptionen für Filme an und berät Unternehmen zu inklusiven Veranstaltungen.

Seit 2014 ist sie bei der Aktion Mensch redaktionell und beratend tätig. Dort erlebt sie immer wieder, wie Barrierefreiheit zu Inklusion führt. Diese Erfahrung möchte sie mit möglichst vielen Unternehmen und Verbänden teilen.

E-Mail: marion.theisen@buero-barrierefrei.de

Domingos de Oliveira

ist von Geburt an blind. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft in Marburg zog er nach München. Dort machte er eine Weiterbildung zum Online-Redakteur. Seit 2010 arbeitet er als freiberuflicher Online-Redakteur. Domingos beschäftigt sich intensiv mit digitaler Barrierefreiheit. Zu diesem Thema schult er auch Redakteure und Web-Entwickler. Außerdem berät und begleitet er Organisationen, die ihre Website barrierefrei umgestalten wollen.

Zu seinen Kunden zählen Aktion Mensch, die Deutsche Forschungsgemeinschaft und der Zoll. Er hat Vorträge unter anderem für Microsoft, das Historische Museum Frankfurt und die Messe re:publica gehalten.

E-Mail: domingos.de.oliveira@buero-barrierefrei.de

Ulrich Steilen

studierte Philosophie, Politik und Vergleichende Religionswissenschaft in Bonn und Berlin. Nach dem Studium machte er eine Weiterbildung zum Wissenschaftsredakteur in Köln.
Seit mehr als zehn Jahren arbeitet er in den Bereichen Inklusion und Barrierefreiheit. Unter anderem für die Aktion Mensch, die Caritas und die Bundesliga-Stiftung (DFL). Als Redakteur für Online und Print schreibt er Berichte, Reportagen, Blogbeiträge und Info-Texte. Außerdem übersetzt er Texte in Einfache und Leichte Sprache und leitet Workshops zum Thema Einfache Sprache. Er hat gelernt, sich kompliziert auszudrücken, mag es aber lieber einfach.

E-Mail: ulrich.steilen@buero-barrierefrei.de