Einfache Sprache – mehr verstehen!
Sie möchten mehr Menschen mit Ihren Texten und Botschaften erreichen? Einfache Sprache hilft dabei, Texte und gesprochene Sprache besser zu verstehen!
Schwierige Texte sind eine Form der Ausgrenzung. Denn etwa 20 Millionen Deutsche erreichen beim Lesen und Schreiben nicht das Niveau eines Grundschülers nach der vierten Klasse. Darunter sind Menschen aller Altersklassen und Bildungsgruppen.
Einfache Sprache ist für alle gut. 95 Prozent der Menschen in Deutschland können Texte in Einfacher Sprache lesen und verstehen. Die Texte bestehen aus kürzeren Sätzen und verzichten weitgehend auf Fremdwörter und Abkürzungen. Einfache Sprache ist keine „Kindersprache“ und unterscheidet sich deutlich von der Leichten Sprache.
Wir schreiben Texte in Einfacher Sprache für Sie oder übersetzen Ihre bestehenden Texte in Einfache Sprache.

Leicht gemacht!
Wir schreiben Texte für Sie
in Leichter Sprache.
Oder wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.
Leichte Sprache hilft Menschen,
die nicht gut lesen können.
Und nicht gut schreiben können.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen, die Deutsch lernen
- alte Menschen
Für Leichte Sprache gibt es Regeln.
Zum Beispiel diese Regeln:
- Wenige Wörter in einem Satz.
- Keine Fremdwörter.
- Schwierige Wörter erklären wir.
- Bilder helfen, den Text zu verstehen.
- Die Texte werden geprüft,
von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache sieht leicht aus.
Aber Schreiben in Leichter Sprache
ist oft schwer.
Ansprechpartner
Ulrich Steilen
+49 (0)177– 977 80 52ulrich.steilen@buero-barrierefrei.de